– Marderhund als Mantelkragen.

Pelz ist wieder in, sehr zum Leidwesen der Tierschutzorganisationen. Diese kämpfen seit Jahren gegen die unwürdigen Zustände in der Pelzindustrie. Der Tierschützer und Dokumentarfilmer Manfred Karremann ist den Pelzhändlern auf der Spur. Er weiß, wo der Pelz an unseren Wintermänteln und Parkas herkommt.

Schon mit 12 Jahren engagiert sich Manfred Karremann für den Tierschutz. Auslöser sind Bilder von Hühnern in Käfighaltung. Die Tiere erregen bei ihm so viel Mitleid, dass er beschließt, etwas dagegen zu unternehmen. Seit 1994 berichtet er über die Pelzindustrie. 1997 gründet Karremann die Tierschutzorganisation Animalnetwork, um Patenschaften für Tiere in Not zu vermitteln und um Missstände aufzudecken. Manfred Karremann ist der Meinung, dass Tiere ebenso wie Menschen eine Würde haben und dass sie ein Recht auf ein unversehrtes Leben besitzen. Er selbst ist Vegetarier. 170 Tiere hat er in den letzten Jahren bei sich aufgenommen – sie wären sonst getötet worden.