Nach der Flut ist vor der Flut

Der Wiederaufbau an der Ahr soll schnell und unbürokratisch gehen. Doch sollte dabei auch an die nächste Flut gedacht werden – denn sie wird ziemlich sicher kommen. Fachleute beraten beim hochwassergerechten Wiederaufbau.

Der Facebook-Jäger

– EU Datenschutz-Grundverordnung: mehr Schutz, mehr Transparenz, mehr Rechte. Am 25. Mai 2018 trat die neue EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Ein später Erfolg nicht nur für den Datenschutz, sondern auch für die „Eltern“ des Gesetzes: die damaligen Europaabgeordneten Viviane Reding und Jan Philipp Albrecht.

MUTTER – EIN PFLEGEFALL

Cerstin Hoffmann im Porträt Nach dem Schlaganfall war nichts mehr so wie vorher. Irmgard Weinbrenners Körper ist seitdem linksseitig gelähmt. Sie ist ans Bett gefesselt. Ihre Tochter will sie nicht Fremden überlassen und übernimmt selbst die Pflege.

LEIDEN LINDERN – LEBEN GESTALTEN

Communicator Preisträger  – Prof. Boris Zernikow Der Kinderarzt Boris Zernikow will Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Schmerzen zu ertragen und ihnen die Angst vor einer Therapie und Palliativversorgung nehmen. Er nutzt dafür unter anderem das Internet und Zeichentrickfilme. Mit Erfolg – für sein Engagement und ungewöhnlichen Ideen zeichnet ihn 2015  die […]

PRÄVENTION GEGEN KINDESMISSBRAUCH

Wie kann ich mein Kind schützen? Der Alptraum aller Eltern: Das Kind wird von einem Fremden angesprochen und unter einem Vorwand mitgenommen. Trotz Warnungen der Eltern haben Täter oft viel zu leichtes Spiel. Auch das Experiment von Kriminalreport Südwest zeigt: Kinder haben häufig zu wenig Misstrauen und lassen sich zu leicht […]